Wenn Sie ein Unternehmen führen oder fürs Marketing zuständig sind, werden Sie früher oder später mit dem Begriff «Corporate Publishing» konfrontiert. Aber was ist das eigentlich genau? Und was ist das Ziel von Corporate Publishing?

Was bedeutet Corporate Publishing?

Beim Begriff «Corporate Publishing» handelt es sich um einen Scheinanglizismus. Er wird im deutschsprachigen Raum verwendet, im englischsprachigen hingegen wird von der Bezeichnung «Corporate Media» Gebrauch gemacht.

Aber wie wird der Begriff ins Deutsche übersetzt? Die deutsche Bezeichnung für «Corporate Publishing» lautet «Unternehmenspublizistik». Jedes Unternehmen kommuniziert mit seinen Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Aktionären und weiteren Zielgruppen. Dabei werden viele verschiedene Kommunikationskanäle verwendet. So werden die Kunden zum Beispiel über das Kundenmagazin erreicht, die Aktionäre entnehmen die wichtigsten Informationen dem Geschäftsbericht und die Mitarbeitenden erfahren die Neuigkeiten durch die Mitarbeiterzeitung.

Online- und Printpublikationen

Natürlich existieren zahlreiche weitere Kommunikationskanäle. So zählen auch der Newsletter, das E-Mail sowie Websitetexte zum Corporate Publishing. Dasselbe gilt für Imagebroschüren, Werbeprospekte und viele andere Publikationen. Kurz gesagt: Ein Unternehmen kann seine Zielgruppe auf verschiedenen Wegen ansprechen. Wichtig ist, dass der passende Kanal gewählt wird und dass die Publikation, ob online oder auf Papier, inhaltlich und optisch überzeugt.

Unternehmenstexte schreiben lassen

Alle Dokumente, Broschüren und Magazine verfolgen schlussendlich aber dieselben Ziele: Das Unternehmen möchte einen guten Eindruck hinterlassen, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden weiterhin von sich überzeugen und natürlich seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

Weil so viele verschiedene Kommunikationskanäle existieren, ist es jedoch oft schwierig, sich für den richtigen zu entscheiden. Und kaum ist der Entscheid gefallen, gibt es auch schon weitere Fragen: Welche Informationen gehören in eine Imagebroschüre? Sollen wir Bilder und Grafiken verwenden, und wenn ja, welche, wie viele und wo sollen sie platziert werden? Welche Inhalte passen in eine Mitarbeiterzeitung? Wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Prospekten, Magazinen und Broschüren?

Das Team von punktgenau Kommunikation hilft Ihnen dabei, den Corporate-Publishing-Dschungel zu lichten und diese Fragen zu beantworten. Wir erarbeiten neue oder überarbeiten bestehende Inhalte. Dabei achten wir darauf, dass der Inhalt zur Textsorte passt und die Kombination von Text und Bildern harmoniert. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Publikationen veröffentlicht, müssen alle die Merkmale Ihrer Corporate Identity erfüllen. Deshalb wird vom einzelnen Buchstaben bis zum Gesamtbild alles perfekt aufeinander abgestimmt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage: Wer ist die Zielgruppe und was möchte sie erfahren?

Mit professionellem Corporate Publishing die Kunden begeistern

Ein professionelles Corporate Publishing ist für jedes Unternehmen wichtig. Egal, ob Einzelunternehmen, KMU oder Grosskonzern. Auf eine gute Kommunikation mit dem Umfeld möchte niemand verzichten. Deshalb müssen die Dokumente fehlerfrei sein und inhaltlich überzeugen. Lassen Sie Ihre Unternehmenstexte von uns konzipieren, schreiben oder überarbeiten. Gemeinsam begeistern wir Ihre Leser! Und wenn Sie auch eine Gestaltung wünschen, haben wir starke Partner in unserem Netzwerk.

Also: Wie können wir Sie beim Corporate Publishing unterstützen?

Inhalt